Publikationen
Monographie
Kil, M. (2003): Organisationsveränderung in
Weiterbildungseinrichtungen: Empirische Analysen und Ansatzpunkte für
Entwicklung und Forschung. Bielefeld:
W. Bertelsmann-Verlag, Reihe Theorie
und Praxis. Herausgeberschaft
Consulting
Editor of the International Review
of Education - Journal of Lifelong Learning (IRE), one of two UNESCO academic
journals – is a peer-reviewed journal of education that publishes research
articles on lifelong learning policy and practice, published by Springer (seit 2/2019) Burtscher, R./Ditschek, E. J./Ackermann, K.-E./Kil, M./Kronauer, M. (2013, Hrsg.), Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld. Zeitschrift Der Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, Weinheim, Juventa-Verlag §
Verantwortliche Redaktion für die Ausgaben mit Editorial: 1/2002
„Gender“, 2/2002 „E-Learning“, 1/2003 „Interkulturalität“, 2/2003 „Beratung
I“, 3/2003 „Beratung II“, 3/2004 „Pädagogische Aufgaben im Lernprozess“,
1/2005 „Zukunft des Diplom-Studiengangs-Erziehungswissenschaft“, 4/2005
„Erziehungswissenschaftler/-innen im Unternehmen“, 1/2006 „Wie bleibt die
Erziehungswissenschaft mit Bachelor/Master im Wissenschaftssystem?“, 4/2006
„Quo Vadis Qualität?“, 1/2007 „Zusatzqualifikationen“ (gem. mit Anne
Schlüter), 1/2008 "Dem Lernen auf der Spur", 2/2008 „Organisationsveränderung und Führung“ (gem. mit Dieter Nittel), 1/2009 „Kosten-Nutzen-Bilanzen von
beruflicher Weiterbildungsarbeit und sozialer Arbeit, 4/2010 „Erwachsenenpädagogische Förderdiagnostik“, 4/2011 Regionale Bildungslandschaften, 3/2012 Legitimation und
Evidenz des Lernens im Lebenslauf, 3/2013 Schule – Schnittstelle
professionsübergreifenden und lebensbegleitenden Lernens, 2/2014 Übergänge
und Inklusion, 3/2014 Erwachsenenbildung in Europa (Unterstützung des
Gastherausgebers C. Enoch), 1/2015 Institutionen der Elementarpädagogik: Quid-Est-Fragen in einer Terra Incognita!, 4/2015
Demografischer Wandel als Themenheft für Dieter Nittel (gem. mit B.
Thöne-Geyer), 1/2018 „40 Jahre BV-Päd. - Profession und Disziplin im
(zukünftigen) Pädagogischen Blick, 4/2018 Die Pluralität erziehungswissenschaftlicher
Ausbildungsinstitutionen: Bilanzen für die Professionsentwicklung (Editorial gem. mit Nikolaus Meyer), 1/2019 (Finanzielle) Grundbildung zwischen
Ermächtigung, Kompetenzerwerb und sozialer Inklusion (Editorial gem. mit
Bettina Thöne-Geyer) Die Hauptbeiträge der Zeitschrift unterliegen seit
1/2006 einem Peer-Review-Verfahren. Jedes Manuskript wird durch zwei
Gutachten (Redaktion und Extern „doppelt-blind“ geprüft. Studienbrief
Kil, Monika/Siebert, Horst (2011): Programmplanung
und Bildungsmanagement. Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung
in Studium und Weiterbildung. Master-Studiengang
„Umwelt & Bildung“, berufsbegleitende Weiterbildung: Modul III „Didaktik
der Umweltbildung“ (vollst. ergänzt, überarb. und akt. n. einer Fassung von 2002). Beiträge
in Zeitschriften
Kil, M.
(2020): Funktionsaudit.
Einordnung, Definition und Beurteilung „Digitale Bildungsdiagnostik" Pädagogische
Qualität und Audit algorithmisch-medizinbasierte mehrsprachiger
Bildungstechnologien, LOGmedia Institut für
digitale Bildung, insbes. piccoLOG (Vorschule) und eduLOG (Übergang, 1. und 2. Klasse Primarstufe).
Krems/Fröndenberg. 33 Seiten. Kil, M.
(2020): Keine Angst vor Nebenwirkungen – sich weiterbilden kann gesund sein!
Erwachsenenbildung, H 3, S. 100-104. Keser
Aschenberger, Filiz/Kil Monika (2020): Welche „Benefits“ für die Lernenden
hat Erwachsenenbildung nach der Teilnahme am Kursangebot von
Volkshochschulen? In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für
Erwachsenenbildung. Sommer 2020, Heft 270/71. Jg., Wien. Druck-Version:
Verband Österreichischer Volkshochschulen, Wien, S. 4-13 Matyas, N.; Keser Aschenberger, F.; Wagner,
G.; Teufer, B.; Auer, S.; Gisinger,
C.; Kil, M.; Klerings, I.; Gartlehner,
G. (2019). Continuing
education for the prevention of mild cognitive impairment and
Alzheimer’s-type dementia: a systematic review and overview of systematic
reviews. BMJ
Open, 9: e027719 doi:10.1136/bmjopen-2018-027719 Kil,
M. (im Einreichungsprozess): Professions-/Habitusentwicklung
für das „Fach“ Berufsorientierung. Ergebnisse lehrgeleiteten Forschens in
einer postgradualen Weiterbildung. In: R&E-Sources. Open
Online Journal of Research and Education. Thöne-Geyer,
B./Fleige, M./Kil, M./Sgier, I./Manninen, J.
(2017): Die Studie "Benefits of Lifelong
Learning" (BeLL) für
Europa. Schlaglichter auf
die bisher teilnehmenden Länder, forschungsbezogene und bildungspolitische
Folgerungen, In: Spurensuche: Zeitschrift für Geschichte der
Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 26. Jg.,
S. 176-188. Matyas, Nina;
Auer, Stefanie; Gisinger, Christoph; Kil, Monika;
Keser Aschenberger, Filiz; Klerings,
Irma & Gartlehner Gerald (2017): Continuing
education for the prevention of mild cognitive impairment and
Alzheimer’s-type dementia: a systematic review protocol (PROSPERO CRD42017063944),
In: Systematic Reviews, Received: 24 May 2017
Accepted: 31 July, 2017, Published Online: 08. August 2017 Kil,
M. (2017) Wirkt Weiterbildung gegen Demenzentwicklung? In: Education
Permanente, Heft 3: S. S. 58 f. 2015 - 2016
Kil,
M. (2016): Individuelle Studierpotentiale wertschätzen: Anerkennung formaler,
non-formaler und informell erworbener Kompetenzen (Kompetenzstufe 6 und 7).
In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in
pädagogischen Berufen, 23. Jg., H1, S. 40-53. Kil,
M. (2016): How to validate?! Lernpotenziale wertschätzen und anschlussfähig
werden lassen. In: bifeb_aktuell. S. 4. Kil, M.
(2016): Wissenschaftliche Weiterbildung an Universitäten: Zur
Komplementarität und zum gesellschaftlichen Nutzen im System Lebenslangen
Lernens am Beispiel der Donau-Universität Krems. In: Weiterbildung -
Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends Heft 1/2016 Schwerpunktheft
„Universitäre Weiterbildung“, S. 12-15. Reis,
C./Kil, M. (2015): Die Organisation „Kindertagesstätte“ und ihre Leitung –
Eine „Terra incognitata“ zu Beginn des 21.
Jahrhunderts. In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und
Praxis in pädagogischen Berufen, 22. Jg., H2, S. 27-40. Kil,
M./Kronauer, M. (2015): Nachfragen an die „Pädagogik der Vielfalt“ aus Sicht
von Erwachsenenbildung und Soziologie, Diskussionseinheit zu Annedore Prengel
„Pädagogik der Vielfalt“, Zeitschrift Erwägen Wissen Ethik, EWE, S. 148-149. Kil, M. (2015): Beitrag: „Sommerloch? Zeit für
Weiterbildung – Zeit für persönliche und berufliche
Veränderungsentscheidungen!“, S. 53, Zeitschrift WIENERIN, Ausgabe 09/2015 2013 - 2014
Kil,
M./Motschilnig, R. (2014): „Aktiver Zugang-
Ermächtigung – Vielfalt“: Übergänge von Profession und institutionellem
Handeln im Rahmen gemeinwesenorientierter Bildungspraxis.
In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in
pädagogischen Berufen, 22. Jg., H2, S. 112-124. Fleige,
M./Thöne-Geyer, B./Kil, M./Skier, I./Manninen, J.
(2014): Benefits of Lifelong
Learning – vom Nutzen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Europa. In: Der
pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, 22. Jg., H3, 150-161 (Peer-Review). Kil, M. (2014): „Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen“. Interview
für die Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit (BIZ), abi>> dein weg in studium und beruf (30.05.2014)
der Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.): http://www.abi.de/beruf-karriere/arbeitsmarkt/arbeitsmarktberichte/gsp/arbeitsmarkt-p-dagogen-intervi011697.htm Kil, M.
(2014): Interview „Lernen bringt’s!“ mit Ingrid Ladner für die Zeitschrift upgrade - Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität
Krems „Internationale Beziehungen - Globale Perspektiven“, 1/2014, (S.
40-41). Kil, M.
(2014): Interview Didacta Magazin „Weiterbildung – Eine Prise mehr.“ mit Kaja
Godart, 01/2014 S. 139-140. Kil, M.
(2013): „Warum lernen wir nicht autodidaktisch?“ Empirische Begründungen für
die Notwendigkeit und den Nutzen organisierter Weiterbildung aus Sicht der
Lernenden Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für
Erwachsenenbildung, 64. Jg., Nr. 250, 12, S. 34-37. Kil, M.
(2013): Interview „Lernen ein ganzes Leben lang“, In: Bezirksblätter Krems.
13./14. November 2013. Kil, M.
(2013): Interview „Monika Kil zum Tag der Weiterbildung“ zum 5. Tag der
Weiterbildung in Österreich an 12. Juni 2013, veröffentlicht in den NÖN und
div. Onlinemedien. Kil, M.
(2013): Interview „Zum Nutzen aller“ mit Elisa Holz für die Zeitschrift upgrade - Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der
Donau-Universität Krems „Demografie und Gesellschaft – Wie wollen wir
altern?“, 2/2013, (S. 22-23). Kil, M.
(2013): Bildungs- und Berufsberatung in der Erwachsenenbildung. Auf dem Weg
zur Systematisierung, Professionsentwicklung und zu den Grundlagen ihrer
wissenschaftlichen Fundierung. Bildungsberatung im Fokus, 2/2013, S. 8-9. Kil, M./Motschilnig, R./Thöne-Geyer, B. (2013): What Can Adult Education Accomplish? The Benefits of Adult Learning – The Approach, Measurement and Prospects (12 pages). Reihe: texte.online http://www.die-bonn.de/doks/2013-benefits-en-01.pdf (Original erschienen 2012 In. Der pädagogische Blick). 2012
Kil, M./Motschilnig,
R./Thöne-Geyer, B. (2012): Was kann Erwachsenenbildung leisten? Die Benefits
von Erwachsenenbildung – Ansatz, Erfassung und Perspektiven/What Can Adult Education Accomplish?
The Benefits
of Adult Learning – The
Approach, Measurement and Prospects. In:
Der Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in
pädagogischen Berufen, 20. Jg., H3, S. 164-175. Kil, M. (2012): Zwischenruf: Bildung
als Wert an sich. In DIE Zeitschrift für Erwachsenenbilldung,
18. Jg., H 4, S.
47. Kil, M./Operti, F./Manninen, J. (2012):
Measuring Benefits of Lifelong Learning. In: LLLine,
Lifelong Learning in Europe. (Issue:) A world of Lifelong Learning: The
middle East. Volume 17, p. 4-5. Kil, M (2012): Weiterbildung macht
Schule: Ein großer Schritt auf dem Weg zum Abitur – ein großer Schritt zur
Inklusion, DIE-Zeitschrift, 19. Jg., Heft 2, 2012, S. 9. Kil, M (2012): Bildungsforschung
2020: Bilanz und Herausforderungen - Forschungsdesiderate für die
Erwachsenenbildung? DIE-Zeitschrift, 19. Jg., Heft 2, 2012, S. 8. Kil, M (2012): Interview für die
Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit (BIZ), ABI Infomappen
Dein Weg in Studium und Beruf, Arbeitswelt Erziehung, Aus- und Weiterbildung
„Bildung und Erziehung“, 2012, S. 21, http://www.abi.biz-medien.de Kil, M. (2012): Anerkennung von
Freiberuflicher/beratender Tätigkeit im Bereich „Wirtschafts-und
Personal-/Organisationsberatung“ mit Abschluss Diplom-Pädagoge/-in. Der
Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, 20. Jg., H1, 54-55. Egloff, B./Kil, M. (2012): Bilanz und
Aufgabenklärung eines Berufsverbandes am Scheideweg. Der Pädagogische Blick -
Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 20. Jg.,
H1, 56-57. Kil, M. (2012): Stichwort:
Inkludierende Erwachsenenbildung. In DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung,
19. Jg., H 2; 20-21. 2009 - 2011
Kil, M./Mania, E./Tröster, M./Varga,
Vesna (2011): Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Inklusion/Lernen im
Quartier“. Zeitschrift Weiterbildung, H 6, S. 24-27. Kil, M./Kronauer, M. (2011): Warum
„Inklusion“ und „Exklusion“ wichtige Orientierungen für die Ausgestaltung
von Weiterbildung bilden können. forum erwachsenenbildung, H 3, 44. Jg., S. 42-46. Brandt, P./Kil, M. (2011): Stichwort:
Bildungsgerechtigkeit. In DIE Zeitschrift für Erwachsenenbilldung,
18. Jg., H 2; 20-21. Kil, M. (2010): Begutachtung von
erziehungswissenschaftlich fundierter Beratung – Der BV-Päd. verleiht das
erste Zertifikat „geprüfte Beratungsexpertise“ (Seniorstatus). Der
pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, H 4, 18. Jg., S. 252-253. Hanf, M./Kil, M. (2009): Entwicklung
der Studienstandorte „Diplom-Erziehungswissenschaft“ im
Bachelor-/Mastersystem – Prognosen für die Professionsentwicklung. Der
Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, 17. Jg., H 2, S. 114-120. Robak,
St./Kil, M. (2009): Beratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand
erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer Qualifikation. Der
Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, 17. Jg., H 1, S. 51-54. 2007 - 2008
Kil, M. (2008): Zwischen Best-Practise und organisationaler Entwicklungszumutung -
Beobachtungen zur Qualitätszertifizierung. Hessische Blätter für
Volksbildung, 58. Jg., H 3, S. 256-264. [angefragt, Peer-Review] Kil, M (2008): Redaktionsarbeit „Der
pädagogische Blick“: Review des Review! Der
Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, 16. Jg., H 1, 58-59. Kil, M./Schlutz,
E. (2008): Uniformierung durch Zertifizierung? Empirische Beobachtungen und
organisationsanalytische Perspektiven zum Thema „Qualitätssicherung“.
Außerschulische Bildung – Materialien zur politischen Jugend- und
Erwachsenenbildung, H1, S. 35-39. Abgedrucktes Interview mit Dr. Markus
Tolksdorf (Geschäftsführer der KBE) durch die DIE-Redaktion/Dr. Peter Brandt
zum Thema „Organisation und Ehrenamt in der Erwachsenenbildung“, H2/2008, DIE
Zeitschrift für Erwachsenenbildung, S. 22-25. Bührmann, Th./Kil,
M./Manz, A. (2007): Der pädagogische Blick auf den Beratungs- und
Therapiemarkt: Das professionspolitische Kolloquium des BV-Päd. e.V.
Der Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in
pädagogischen Berufen,15. Jg., H 2, 116-119. Bührmann, Th./Kil,
M. (2007): Das ambivalente Verhältnis von Zusatzqualifikationen und
Grundlagenstudium „Erziehungswissenschaft“. Der Pädagogische Blick -
Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen,15. Jg., H
1, 48-51. 2006
Abgedrucktes Interview mit der
Redaktion des Uni-Magazins „Man braucht ein klares Profil“ 29.9.2006
(erschienen in H2/2007, Special: Arbeitsfeld Pädagogen, S. 33). Kil, M. (2006): Beobachtungen aus der
Lehr- und Lernforschung zur „Qualität“ in der Weiterbildung. Der pädagogische
Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H
4, 14. Jg., S. 223-236. [Peer-Review] Kil, M. (2006): Eine Welt voller
Wissen – Was heißt da Bildung? Diskussion über die Zukunft des Lernens und
die neue Verantwortung der Kommunikationsgesellschaft auf dem 2. Münchener
Bildungsgipfel. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und
Praxis in pädagogischen Berufen, H 2, 14. Jg., S. 114-119. Kil, M./Wagner, S. (2006):
Entwicklungsarbeiten zum Fragebogen „Organisation und Teilnehmende“ [OrTe] – Ein Instrument zur Erfassung von Erwartungen an
Lehre, Lernen und Organisation in der Weiterbildung. REPORT – Zeitschrift für
Weiterbildungsforschung 29. Jg./H1, Thema: Lehr-/Lernforschung, S. 63-74.
[Peer-Review] Kil, M. (2006): Zur Lage der
Erziehungswissenschaft – Anmerkungen zur Ausgestaltung von BA-/MA
Studiengängen nach einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft DGfE in Berlin. Der
pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, H 1, 14. Jg., S. 28-36. 2004 - 2005
Kade, Ph./Kil, M. (2005):
Akkreditierung – als neue Herausforderung für den Berufsverband. Der
pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, H 2, 13. Jg., S. 117-120. Kil, M./Thöne-Geyer, B. (2005): Zum
professionellen Umgang mit personalen Veränderungsprozessen im Feld der
Weiterbildung und Beratung. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für
Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 2, 13. Jg., S. 88-100. Kil, M. (2005):
Organisationspsychologische Erträge für die Erwachsenenbildung am Beispiel
"Qualität". In Dewe, B./Wiesner,
G./Zeuner, Ch. (Hrsg.), Theoretische Grundlagen und
Perspektiven der Erwachsenenbildung. REPORT Literatur- und Forschungsreport
Weiterbildung: wbv-Verlag, S. 41-47. Kil, M. (2005): Positionen des
Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentags (EWFT)
und des Berufsverbands (BV-Päd.) zur BA/MA-Umstellung. Der pädagogische Blick
- Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 1, 13.
Jg., S. 27-36. Kil, M./Körber, K./Rippien, H. (2004): Neue Weiterbildungsorganisationen?
Explorative Fallstudien zu Entwicklungen und „Grenzfällen“ im Leistungs- und
Organisationsspektrum von Weiterbildung. Der pädagogische Blick - Zeitschrift
für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 12. Jg., H 2, S.
90-107. Kil, M./Rothenberg, J. (2004):
Innovation im Sozialmanagement: „Casemanagement“ im Spannungsfeld von
Kompetenzentwicklung und Organisationsveränderung. Der pädagogische Blick -
Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 12. Jg., H
3, S. 184-188. 2000 - 2003
Kil, M. (2003): „Im Zentrum steht die
Person“ – Der Beitrag der Psychologie zum Diskurs über Organisation; DIE -
Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Themenheft „Zukunft Organisation“, 10.
Jg., H I 2003, S. 33-36. Kil, M. /Manz, A. (2003): Warum
brauchen Diplom- und Magister-Pädagogen/innen einen Berufsverband? Der
pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen
Berufen, 11. Jg., H 1, S. 43-50. Kil, M. (2002): Betriebswissen von
Kursleitenden. In Dewe, B.; Wiesner, G. & Wittpoth, J. (Hrsg.), Professionswissen und
erwachsenenpädagogisches Handeln. Beiheft zum REPORT (S. 53-64). Bielefeld:
Bertelsmann. Kil, M./Thöne, B. (2001).
Pädagogische Beratungsarbeit - Eine Feldsondierung. Der pädagogische Blick -
Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 9. Jg., H
3, S. 132-146 Kil, M. (2001):
Organisationsforschung an Volkshochschulen: Von der Organisationsdiagnose zum
Beratungsanlass, In K. Meisel (Hrsg.), REPORT Literatur- und Forschungsreport
Weiterbildung, Nr. 46; Themenband „Beratung” (S. 71-80). Bielefeld:
Bertelsmann. Kil, M. (2000): Mit 30 ins dritte
Jahrtausend – Strategieentwicklung für einen breit gefächerten Berufsstand.
Der Pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in
pädagogischen Berufen, 8, 3, S. 133-136. Kil, M./Leffelsend,
S./Metz-Göckel, H. (2000): Zum Einsatz einer
revidierten und erweiterten Fassung des Job Diagnostic
Survey im Dienstleistungs- und Verwaltungssektor, Zeitschrift für Arbeits-
und Organisationspsychologie, 44, 3, S. 115-128. Kil, M./ Roloff, C. (2000): Qualität
und Innovation – Geschlechtergerechtigkeit als Reformstrategie (QueR). Unireport/Forschungsberichte, 30, S. 56-58 1995 - 1999
Kil, M. (1999): Organisation von
Dekanaten. In E. Knacke (Hrsg.), Personalentwicklung: wissenschaftsstützendes
Personal an Hochschulen (S. 32-35), Sonderheft der Zeitschrift der
Frauenbeauftragten der Universität Dortmund „ausgekocht spezial“
Nr.5. Kil, M. (1997):
Organisationsentwicklung oder Verankerung eines neuen Berichtssystems? - Der Reviewprozeß im Fachbereich 14. HDZ-Rundbrief, 8, 2, S.
21-23. Kil, M. (1996): Arbeitsbedingungen
und Motivation - Konsequenzen für die Fortbildung. In K. Derichs-Kunstmann
u.a. (Hrsg.), Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung, Beiheft
zum REPORT, Dokumentation der Jahrestagung 1995 der Kommission
Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S.
198-202). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): Frankfurt a.M. Kil, M./Leffelsend,
S. (1996): Frauenförderung und Evaluation. Sonderheft der Zeitschrift der
Frauenbeauftragten der Universität Dortmund „ausgekocht spezial“
Nr. 1. Kil, M. /Leffelsend,
S. (1996): Evaluation und die Hochschulaufgabe Frauenförderung -
Praxisbeispiel Universität Dortmund. In C. Roloff (Hrsg.), Strukturpolitik
für Frauen an der Hochschule, Sonderheft der Zeitschrift der
Frauenbeauftragten der Universität Dortmund „ausgekocht spezial“
Nr.2, S. 21-32. Kil, M./Metz-Göckel,
H. (1996): Was hindert uns gesünder zu handeln? Demotivationspsychologische
Perspektiven zum Verständnis menschlichen Gesundheitshandelns. Die
berufsbildende Schule, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an
beruflichen Schulen, 48, 3, S. 95-100. Kil, M. (1995): MitarbeiterInnen in
der beruflichen Bildung: Ergebnisse und Erfahrungen durch die Verwendung von
Methodenpluralismus bei einer Organisationsdiagnose. Der pädagogische Blick,
Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 3, 3, S.
133-146. Open-Access (EU-) Projektveröffentlichungen
Kil, Monika/Keser Aschenberger, Filiz
(2017): Pedagogical Concept for Socially Inclusive Practices (Project
LIB(e)RO – Libraries as Intercultural Learning Spaces: Setting up an
e-Learning Platform for Minor Refugees in Public Libraries) Open access
papers from Transdisciplinary Continuing Education Planning and Education
Research Center,
https://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/department/wbbm/stabsbereich/publikationen/pedagogical-concept-for-socially-inclusive-practices.pdf Keser Aschenberger, Filiz/Kil, Monika
(2017): European Analysis Report: LIB(e)RO – Libraries as Intercultural
Learning Spaces: Setting up an e-Learning Platform for Minor Refugees in
Public Libraries. Aspects of socially inclusive continuing/adult education,
Open access papers from Transdisciplinary Continuing Education Planning and
Education Research Center,
https://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/department/wbbm/stabsbereich/publikationen/european-analysis-report-of-the-situation-of-the-minor-refugees-and-libraroes-for-project-libero.pdf Keser-Aschenberger, F. & Kil, M. (2016):
Giftedness in the territory of adulthood: Moving into lifelong
conceptualization of giftedness.
https://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/department/wbbm/stabsbereich/publikationen/giftedness-in-the-territory-of-adulthood.pdf Keser-Aschenberger, F. & Kil, M.
(2015): National Report Austria. Developing participative processes for the generation of a financial
education curriculum addressed to young adults at risk/EDUFIN PROJECT, number
of pages: 42, (Project number 2014-1-ES01-KA204-004748)
http://edufinproject.eu/outcomes/national-reports/ Kil, M. (2014): Gesellschaftliche
Teilhabe ermöglichen. Warum braucht es lebensbegleitendes Lernen und ein
kommunales Bildungsmanagement in Gemeinden. In: Broschüre "Bildung
beflügelt Regionen" Erfahrungen aus dem Projekt
Kommunales Bildungsmanagement 2011–2014, S. 9-10.
http://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/weiterbildungsforschung/weiterbildungsplanung/broschuere_kommunale_bildung_gesamt.pdf Manninen, J./Sgier, I./Fleige, M./Thöne-Geyer, B./Kil, M. u.a.
(2014): Benefits of Lifelong Learning in Europe. Main Results of the BeLL-Project. Research Report. German Institute for Adult
Education. Bonn. http://www.bell-project.eu/cms/wp-content/uploads/2014/06/BeLL-Research-Report.pdf Kil, M./Dasch,
B./Henkes M. (2013): Aktiver Zugang – Ermächtigung – Vielfalt. Sammlung,
Darstellung und Analyse von Beispielen “guter Praxis” auf dem Weg zu einer
teilhabeorientierten Gesellschaft. http://www.eaea.org/oed-projekt/doc/rescources/OED_Good-practice-report-incl--grid-DE.pdf; EN: „Outreach - Empowerment –
Diversity. Collection, Presentation and Analysis of Good Practice Examples
from Adult Education. Leading towards an inclusive Society. FR: „Sensibilisation – Autonomisation
- Diversité. Collecte, présentation et analyse d’exemples de bonnes pratiques
pour l’éducation des adultes
en faveur d’une société inclusive” Kil, M./Henkes, M. (2013): Outreach –
Empowerment - Diversity. Grid for analysing good
practice examples. http://www.eaea.org/oed-projekt/doc/rescources/OED_Grid_good-practice-example.pdf Abschlussbericht an die DFG 848/2-1
„Dienstleistung Weiterbildung im Oktober 2007 Abschlussbericht an die DFG 848/1-1
„Neue Weiterbildungsorganisation“ im März 2004 Karg, L./Kil, M. (2011):
Abschlussbericht des Einzelprojektes "Monitor Alphabetisierung und
Grundbildung". BMBF-Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich
"Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene" - Forschungsvorhaben
im Themenbereich 1: Grundlagen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
mit Erwachsenen: Projektverbund: Grundlagen für Alphabetisierung und
Grundbildung Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Laufzeit:
01.01.2008 - 30.04.2011 Kil, M./ Kleinbeck,
U. (Hrsg., 1998). Eigenverantwortung der Hochschule und Förderung der
Qualität in Lehre und Forschung - Dokumentation der Tagung “Organisation und
Steuerung” und der Genese von Organisationsentwicklung und Strukturplanung im
FB 14. Universität Dortmund. Kleinbeck,
U./ Kil, M. (Hrsg., 1997b). Dokumentation der Tagung: Lehre und Studium im
Fachbereich 14 - Lehrende und Studierende im Dialog -. Universität Dortmund.
Darin: Evaluation der Lehre. Das Reviewverfahren im
FB 14 im Vergleich zu anderen Konzepten S. 47-61. Kleinbeck,
U./ Kil, M. (Hrsg., 1997a). Dokumentation der Tagung: Sieben Disziplinen im
Diskurs - Identität eines Fachbereichs in Forschung und Lehre. Universität
Dortmund. Darin zusammen mit U. Kleinbeck:
Zukünftige Aufgaben in der Forschung S. 79-84. Der Reviewprozeß
als Mittel zur Förderung von Selbstevaluation und Selbstorganisation. Teil A
der Stellungnahme zum Bericht der Gutachter im Rahmen des
Pilot-Reviewprozesses im Fachbereich 14 der Universität Dortmund, 1996. Neue Technologien - veränderte
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Upgrade – Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der
Donau-Universität Krems (2016). Schwerpunkt: Digitalisierung &
Automatisierung. Heft 3, S. 3 Interview von: „Julia Schütz – Ein neues Redaktionsmitglied „Der pädagogische Blick“ stellt
sich vor“, In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und
Praxis in pädagogischen Berufen, 23. Jg., H2, 2015, 121-124. Interviews mit: Jeanette Goddar für „Menschen. Inklusiv leben“ der Zeitschrift „Aktion
Mensch“: Erwachsenenbildung und Inklusion, Heft 2, 2019, „Lebenslang lernen“,
S. 34-37 Deutschlandfunk „Weiterbildung: Mehr Kompetenz und positive Gesundheitseffekte“ - Monika Kil im Gespräch mit Benedikt Schulz - Campus & Karriere / Beitrag vom 10.11.2014; Audiodatei und Transkript:
http://www.deutschlandfunk.de/weiterbildung-mehr-kompetenz-und-positive-gesundheitseffekte.680.de.html?dram:article_id=302773 Würdigungen: Antrag zur Verleihung des Ehrenrings der Donau-Universität Krems an
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gudrun Biffl (i.R.) für
Forschungsleistungen im Bereich „Migration und Globalisierung“, 09.05.2018 Laudatio „Anerkennungspreis Erwachsenenbildung“ (Franz Stangler-Gedächtnispreis): Bob Martens und Herbert Peter
„Virtuelle Rekonstruktion und Präsentation der zerstörten Synagogen in
Niederösterreich“ In Broschüre Kulturpreisträgerinnen und Kulturpreisträger
des Landes Niederösterreich 2018, S. 32 f. Laudatio „Anerkennungspreis Erwachsenenbildung“ (Franz Stangler-Gedächtnispreis) Katholisches Bildungswerk der Diözese St. Pölten:
“Begegnung mit den Fremden - Zwischen christlichem Anspruch, Ängsten und
Chancen: Bildungsangebote für Pfarre und Gemeinde“
In Broschüre Kulturpreisträgerinnen und Kulturpreisträger des Landes
Niederösterreich 2017, S. 49 Laudatio „Anerkennungspreis Erwachsenenbildung“ (Franz Stangler-Gedächtnispreis) MANFRED ZELLER: „Die Geschichte
und G’schichteln eines Marterls lebendig erhalten“
In Broschüre Kulturpreisträgerinnen und Kulturpreisträger des Landes
Niederösterreich 2016, S. 49 „Professionsforschung für und Professionsentwicklung von
Erziehungswissenschaftler/-innen: Anne Schlüter, gem. mit Petra Maurer, In:
Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in
pädagogischen Berufen, 23. Jg., H2, 125 „Würdigungspreis Erwachsenenbildung“ (Franz Stangler-Gedächtnispreis)
HANS RUPP: „Formelles und informelles Lernen kombinieren“ In Broschüre
Kulturpreisträgerinnen und Kulturpreisträger des Landes Niederösterreich
2015, S. 46 f. Laudatio „Würdigungspreis Erwachsenenbildung“ (Franz Stangler-Gedächtnispreis)Verein SELBSTLaut: „Präventionsarbeit“. In Broschüre
Kulturpreisträgerinnen und Kulturpreisträger des Landes Niederösterreich
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Bielefeld. (S. 7-8), 3. akt. u. überarb. Aufl. Perspektive-Praxis-Bände: Ludwig, Joachim (Hg., 2012): Lernberatung und
Diagnostik. Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und
Alphabetisierung. Wbv-Verlg.: Bielefeld. (S. 7-8). Bergedick, Alexandra/ Rohr, Dirk/ Wegener, Anja (2011): Bilden mit
Bildern - Visualisieren in der Weiterbildung. Wbv-Verlg.:
Bielefeld. (S. 7-8). Szepansky, Wolf-Peter
(2010): Souverän Seminare leiten. Wbv-Verlg.:
Bielefeld. (S. 9-11), 2. akt. u. überarb. Aufl. Siebert, Horst (2010): Methoden für die Bildungsarbeit – Leitfaden für
aktivierendes Lernen. Wbv-Verlg.: Bielefeld. (S.
9-10), 4. akt. u. überarb. Aufl. Theorie- und Praxisbände: Ludwig, Joachim (Hg., 2012): Lernen und
Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die
Erwachsenendidaktik. Wbv-Verlg.: Bielefeld. (S.
9-10). Schrader, Josef (2011): Struktur und Wandel der Weiterbildung. Wbv-Verlg.: Bielefeld. (S. 11-12). Kronauer, Martin (2010, Hrsg.): Inklusion und Weiterbildung.
Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. Wbv-Verlg.: Bielefeld. (S. 7-8) |
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Jänner 2020
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